Wieso Selbstliebe ein wichtiger Teil eines glücklichen Lebens ist & 10 kraftvolle Affirmationen


Eine junge Frau auf einem Stuhl streckt ihre Zunge heraus. Sie hat die Augen geschlossen und sieht sehr glücklich aus.
Selbstliebe ist Lebensfreude

Selbstliebe ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr Lebensfreude, innerer Ruhe und Glücksgefühlen im Leben. Wieso ist es in der Gesellschaft akzeptierter sich selbst zu kritisieren, als sich kompromisslos zu lieben?


In meinen Augen läuft da eine Menge falsch. Jeder Mensch ist einzigartig, wunderschön und voller Kraft. Wenn es doch nur jeder von ihnen spüren würde…


Mit sich selbst in Frieden zu leben, wenn man keinen Frieden hat, kann unbezwingbar wirken. I feel you! Eines kann ich dir garantieren; in dem Moment, indem du dich für dich entscheidest, beginnt ein innerer Heilungsprozess und der Anfang von einem glücklichen Leben.


Selbstliebe und ihre unerschütterliche Kraft


Ich weiß, wie es sich anfühlt, an einem so dunklen Ort zu sein, dass Selbstliebe ein entfernter Gedanke im Kopf ist. An dem Punkt, an dem ich mein eigenes Spiegelbild nicht sehen wollte, habe ich verstanden, dass mein Selbstbild und die Art wie ich mit mir umgehe, einer der Auslöser für meinen Schmerz waren.


Es hat lange gedauert eine stabile Beziehung zu mir aufzubauen und mich bedingungslos zu lieben. Doch diese Reise war es wert, denn hier liegt die wirkliche Kraft.


Wenn du dich selbst an erste Stelle stellst und mit ganzem Herzen liebst, bist du unerschütterlich. Hier beginnt ein Leben voller Freude.


Selbstliebe und Heilung


Selbstheilung passiert in deinem inneren und beginnt damit, den Fokus nach innen zu richten. Zuzuhören, was dein Herz und deine Seele zu sagen haben.


Achtsam zu sein mit dir und herauszufinden, was dir guttut und was nicht. In diesem Prozess triffst du häufig auf Scham und Trauer, zwei starke Emotionen, die meistens das Resultat von negativen Erfahrungen sind.


Je nach Erfahrung prägen sie dein Selbstbild und deine Art mit dir umzugehen. Eine gesunde Selbstbeziehung besitzt meistens auch eine gesunde Umgangsform und Umwelt.


Deswegen ist es wichtig als erstes zuzuhören, durchzuatmen und den Fokus auf die Innenwelt zu richten. Um dann an den Stellen zu arbeiten, die uns davon abhalten uns selbst zu lieben.


Die Art wie wir mit uns reden reflektiert unser Selbstbild


Affirmationen können positive oder negative Auswirkungen haben. Wenn du dich kritisierst oder sogar beleidigst, nimmt dein System es auf. „Ich bin es nicht wert“, „ich bin bescheuert“.


Kennst du das, wenn dir so ein Satz im Alltag durch den Kopf schießt? Vielleicht denkst du nicht weiter daran und ärgerst dich noch etwas. Dabei hat es beeindruckende Auswirkungen auf unsere Psyche, Seele und Spiritualität.


Wie wäre, es das ganze umzudrehen? Statt dich unkontrolliert zu beschimpfen, kannst du dir sagen: „Ich bin wertvoll“, „ich bin liebevoll“, ich bin erfolgreich“. Du wirst an deiner inneren Reaktion merken, welche Affirmation die meiste Kraft für dich hat.



Affirmationen & Selbstgespräch


Manche Affirmationen lassen mir sofort Tränen über die Wange laufen und ich spüre einen kleinen Stich im Herz. Das sagt mir, dass dieses Thema in mir meine Aufmerksamkeit braucht.


Wenn du das regelmäßig übst und achtsam mit deinem Denken bist, wird sich dein ganzes Mindset positiv verändern. Bis zu dem Punkt, an dem dein Denken Teil deines Heilungsprozesses wird. Übe Achtsamkeit, Zuhören und Loslassen. Dann wird die Transformation beginnen.


10 Affirmationen für mehr Selbstliebe


1. Ich bin genug!

2. Ich behandle mich selbst, wie einen guten Freund.

3. Ich bin einzigartig und wertvoll.

4. Ich erlaube mir, positiv über mich und mein Leben zu denken.

5. Mein Körper ist ein Geschenk.

6. Ich bin wichtig für andere Menschen und ich bedeute ihnen was.

7. Fehler machen ist menschlich. Ich erlaube mir Mensch zu sein.

8. Ich höre auf meine inneren Bedürfnisse.

9. Ich darf mich selbst lieben.

10. Ich fühle mich geliebt. Von anderen und von mir selbst.


Du bist wundervoll! Schön, dass du bist und danke, dass du diesen Artikel gelesen hast. Du brauchst Unterstützung beim Thema Selbstliebe und Selbstwert? Unsere Coaches & Therapeuten helfen dir gerne weiter!




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen